.

Counter

.        .

Süd-Holland  Schiffs- und Radreise

Diese Radreise in Süd-Holland ist von besonderer Art. Die unterscheidet sich von den anderen Radreisen, da es eine kombinierte Schiffs- und Radreise ist. Auf dem Schiff wird übernachtet. Zu den einzelnen Radtouren fährt das Schiff zum Startpunkt der Tour und fährt während unser Radtour zum Zielort.
Unten auf der Karte kann die Schiffsroute verfolgt werden und man sieht die einzelnen Tagestouren. Man kann in dem Bereich der Touren, wenn der Cursor zur Hand wird, die Detailkarte anwählen. 
Einschiffung war in Amsterdam, dort haben wir unsere Kabinen bezogen. Anschließend erhielten wir eine Einweisung, sowie das nötige Kartenmaterial wie die einzelnen Touren ablaufen. Die Fahrräder wurden gestellt. Es waren die typischen Hollandräder mit 7-Gangschaltung. Diese waren gut zu fahren. In Holland gibt es neben den üblichen Radwegen mit der Beschilderung des nächsten Ortes auch ein Knotenenpunktesystem. Nach diesem Knotenpunketsystem sind wir gefahren.(Beschilderung siehe rechts) Die Tour wurde ohne Reisebegleiter gefahren. Bei dem Fahren nach Knotenpunkten blieb es natürlich nicht aus, das wir auch mal falsch gefahren sind. In diesem Fall musste die falsch gefahrene Strecke wieder zurückgefahren werden. Holland ist zum Radfahren sehr interessant, alles ist eben und es gibt überall Radwege. Bei allen Radtouren sind wir auf unsere Kosten gekommen. Auf dem Schiff sind wir köstlich verpflegt worden, man konnte sich wirklich wohl fühlen. Während wir beim Nachtessen waren, ist das Schiff zum nächsten Ausgangsort gefahren. 
Das Wetter hätte etwas besser sein können, unsere Regenbekleidung haben wir auch gebraucht.

Ich kann solche Schiffs-und Radreise sehr empfehlen. Natürlich sind auf diesen Schiffen die Kabinen nicht sehr üppig, aber funktionell gut ausgestattet.
So und jetzt zur Tourbeschreibung

In grossen Teilen der Niederlande ist ein sogenanntes Knotenpunktesystem eingeführt worden. Mit diesem System kann jeder Radfahrer auf  einfache Weise individuell Radtouren planen und sich unterwegs orientieren.
Süd-HollandDetail ansehenDetail anzeigenDetail anzeigenDetail anzeigenDetail anzeigenDetail anzeigen