Home
Oder-Neisse-Radweg Seite 14
Hauptseite Oder-Neisse-Radweg

Noch 21 Km zum Tagesziel. Deutlich sichtbar die Grenzpfähle Deutschland und Polen

Die St. Marienkirche in Lebus

Diese Tafel erinnert an die Hochwasserkatastophe von 1997 bei Reitwein

Unsere Tagesetappe Küstrin-Kiez haben wir erreicht

Küstrin-Kietz war vor 1945 ein Stadtteil von Küstrin, dem heutigen Kostrzyn. Hier kann man nur privat übernachten. Ein Gasthaus gibt es auch nicht mehr.

Küstrin (heute Kostrzyn)
Küstrin wurde im Februar 1945 von den Russen vollständig zerstört. Von der Altstadt sieht man nichts mehr, nur noch Reste der Festung. Auch die Neustadt wurde zerstört, hier haben die Polen die jetzige Stadt Kostrzyn gebaut.

Die Oderbrücke mit Blick nach Polen mit den Resten der Festung von Küstrin

Als einziges steht noch die Eisenbahnbrücke über der 1945 noch 8000 Zivilisten evakuiert wurden

Ein sowjetisches Ehrenmal mit einer Flak auf den Grundmauern der ehemaligen Festung

Teile der Festung

Teile der Festung

Ein riesiger Grenzübergang nach Kostrzyn, der heute leer steht.

Ortsschild von Kostrzyn

Die Warte, die bei Küstrin in die Oder mündet.

zur Karte