Saaleradweg Hauptseite
Home

 

Wir fahren von Bayreuth zur Saalequelle im Fichtelgebirge und von dort folgen wir der Saale bis nach Nienburg. Von Jena aus folgen wir dem Lehnstedter Bach und der Ilm nach Weimar. Weiter an der Ilm fahren wir wieder zur Saale. Von Naumburg machen wir einen Abstecher nach Freyburg um die Sektkellerei Rotkäppchen zu besichtigen. Ab Nienburg geht es weiter über Quedlinburg, am Nordharz vorbei nach Goslar.

Die Strecke von Bayreuth zur Saalequelle und nach Hof ist sehr anspruchsvoll. Ab Bischofsgrün geht es ausschließlich über Waldwege bis zur Saalequelle. Auf dem Weg dahin kommt man vorher noch an die Egerquelle. Die Eger fließt nach Tschechien und dort dann in die Elbe

Der Saaleradweg ist landschaftlich sehr schön. Der Radweg bis Saalfeld ist teilweise sehr schlecht. Hier gibt es noch einiges zu verbessern. Für Familien ist dieser Abschnitt nicht zu empfehlen. Teilweise gibt es auf dieser Strecke viele Steigungen.

Die gesamte Radstrecke von Bayreuth bis Goslar sind 643 km, wobei der Saaleradweg bis Nienburg 485 km beträgt.

 

Zum Streckenverlauf Zur Beschreibung