.

pfeil010
Counter

.        .

Rheinradweg-Nord

Wir folgen dem Rheinradweg von Mainz bis nach Rotterdam. Die gesamte Strecke beläuft sich auf 570 km. Die sehr schöne Strecke von Rüdesheim bis St. Goar sind wir mit dem Schiff gefahren. Das hatte den     Vorteil, dass wir uns vollständig auf der Umgebung mit ihren vielen Schlössern widmen konnten. Zumal der Radweg genau neben der Hauptstraße nicht besonders schön ist.

Interessante Orte auf der Strecke sind: Koblenz, Bonn, Köln, Düsseldorf (nicht angefahren), Duisburg, Xanten, Kleve, Arnheim, Dordrecht und Rotterdam. Den Ort Hoek van Holland an der Nordsee sind wir nicht angefahren, dafür sind wir von Rotterdam nach Amsterdam gefahren, dies waren 90 km.

Leider konnten wir auf der Strecke Koblenz - Köln nicht immer direkt dem Radweg am Rhein folgen, da dieser durch das Hochwasser gesperrt war. Wir sind daher durch wunderschöne Orte längs dem Rhein gefahren.

Der gesamte Radweg ist gut ausgebaut und eignet sich auch für Familien.

In Holland sind alle Radwege top. Fußgänger und Radfahrer haben dort ein wesentlich besseres Verhältnis   zueinander. Auch die Autofahrer nehmen mehr Rücksicht auf die Radfahrer.

Zum Streckenverlauf

Zur Beschreibung